EISWERK TODAY

Time still seems to stand still in the area around EISWERK, once directly located on the border separating Berlin’s East from the West. Berlin-Mitte’s Koepenicker Strasse stretches along the River Spree from Mitte to Kreuzberg and was cut off from bustling city life while the Wall was still standing. This was in stark contrast to earlier times; built at the end of the 19th century, the former ice factory represented the city’s growth, significance, and productivity at that time. But decades of neglect have taken their toll and today, the dilapidated buildings offer a pitiful sight. Now, EISWERK is ready for a contemporary renaissance, for an infusion of 21st century vigor.

EISWERK stretches over an area of approx. 8,800 m² and comprises a former cooling house and a residential building with a side wing and a middle wing. What is today known as the ice factory building, identifiable through the  smokestack, is not part of the plot. By combining old structures and new construction, Trockland will instill vitality into the buildings which are protected by the conservation authorities. It is planned to create a new urban hub offering a convergence of living, working, and cultural activities right on the banks of the River Spree.

Waterside locations with development potential have become very scarce in the city center and EISWERK will evolve into an enviable destination. This section of both river banks, known as Holzblockufer (wood block bank), is clearly growing into one of the capital’s most fascinating creative centers; EISWERK will be part of a contemporary and inspiring environment in dialogue with the historical ambience of existing buildings.

BACK

  • /

Neglected and fenced in for years, EISWERK will become a lively place for all those who will live and work here – and open for all others, too.

THE COOLING HOUSE

Initially built as an ice production plant in 1896, the building has experienced a chequered history. After the construction of a new boiler and machine house it was used by the letterpress company Walther Peck Buchdruck, and eventually converted into a large cooling house. The windows were bricked over to facilitate the cooling of food and produce. In recent years it was a paradise for squatters and graffiti artists, and even ruins tourists.

With a little imagination, it’s already conceivable. Once refurbished, the loft character of the cooling house make it ideally suited for new forms of workspaces and creative activities.

THE DWELLING

Though currently in a poor condition, the apartment building still reflects the glory of a bygone era.

BACK

  • /

EISWERK HEUTE

Einst direkt an der Grenze gelegen, die Ost und West voneinander trennte, ist die Zeit in der Gegend um EISWERK in gewisser Hinsicht stehen geblieben. Die Köpenicker Straße in Berlin-Mitte, welche sich von Mitte bis Kreuzberg entlang der Spree erstreckt, war in den Jahren der Berliner Mauer vom quirligen Treiben der Stadt abgeschnitten. Ganz anders in früheren Zeiten: Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, stand die ehemalige Eisfabrik sinnbildlich für Berlins damalige Größe, Bedeutung und Produktivität. Die Jahrzehnte zollten ihren Tribut und die maroden Gebäude bieten heute einen traurigen Anblick. Doch mit der Entwicklung von EISWERK beginnt eine moderne Renaissance.

EISWERK dehnt sich über eine Grundstücksfläche von ca. 8.800 m² aus und besteht zurzeit aus einem ehemaligen Kühlhaus sowie einem Wohngebäude mit Seiten- und Mittelflügel. Die eigentliche Eisfabrik mit dem markanten Schornstein gehört nicht zum Grundstück. Durch eine kontrastvolle Verbindung alter und neuer Strukturen haucht Trockland dem Projekt mit den denkmalgeschützten Gebäuden neue Lebenskraft ein. Direkt an den Ufern der Spree entsteht ein neues urbanes Zentrum, in dem Leben, Arbeiten und kulturelle Vielfalt miteinander verschmelzen.

Standorte mit Entwicklungspotenzial direkt am Wasser sind in Berlin sehr gefragt und mittlerweile äußerst selten. Mit EISWERK entsteht ein Quartier in beneidenswert zentraler Lage. Das hiesige Ufer zu beiden Seiten der Spree – bekannt als Holzblockufer – entwickelt sich derzeit zu einem von Berlins interessantesten und kreativsten Orten für ganz unterschiedliche Wohn- und Arbeitsformen. Die Idee von EISWERK ist die Erweiterung von Lebensraum in einem modernen und inspirierenden Umfeld, welches permanent im Dialog mit den historischen Gebäuden steht.

© bpk/Kunstbibliothek SMB Photothek WillyRömer WalterStiehr

Seit Jahren vernachlässigt und eingezäunt, wird EISWERK wieder ein lebendiger Ort sein für all jene, die hier leben und arbeiten werden – aber auch offen für alle anderen sein.

DAS KÜHLHAUS

1896 zunächst als Fabrikationsstätte für Kunsteis erbaut, erlebte das Gebäude eine wechselvolle Geschichte: Nach dem Bau eines neuen Kessel- und Maschinenhauses wurde es von Walther Peck Buchdruck genutzt und schließlich zu einem Kühlhaus umgebaut. Zunächst mit Fenstern, dann wurden die Fassadenöffnungen zugemauert, um die Kühlfunktion im Gebäudeinneren zu ermöglichen. In den letzten Jahren war es ein Paradies für Hausbesetzer, Graffiti-Sprayer und – die gibt es wirklich – Ruinentouristen.

Mit ein wenig Fantasie bereits vorstellbar: Der Loft-Charakter des Kühlhauses – einmal saniert – ist ein ideales Umfeld für neue Arbeitsformen und kreative Leistungen.

Die Weitläufigkeit und Größe der Räume ist schon jetzt beeindruckend.

DAS WOHNHAUS

Das Wohnhaus befindet sich zwar in einem schlechten baulichen Zustand, jedoch lässt sich der Glanz vergangener Zeiten immer noch erahnen.