EISWERK TOMORROW

The area between the bridges Jannowitzbruecke and Schillingbruecke has evolved into an epicenter of Berlin’s creative scene, where new heterogeneous forms of living concepts are put into reality. EISWERK will continue this evolution, adopting the prevailing creative spirit of the area also known as “Holzblockufer” and applying it in the project’s architectural idea.

Fascinated by the site’s history as part of an ice factory, GRAFT architects have incorporated the theme of ice and the dialogue between history and modernity into the design concept. The vision of shifting or gliding ice blocks will serve as a model for the new commercial building’s architectural blueprint, the symmetry of the cubes contrasting with the building’s asymmetry. Situated at the rear, it will meander geometrically down to the river, forming unexpected free spaces, such as terraces and courtyards.

The building facing Koepenicker Strasse will excite a lively interplay between old and new elements. The new residential building will feature a striking façade with repeated references to its listed counterpart in the forms of contemporary extensions of vertical and horizontal structures. A middle section of the new building will serve as “translator”, connecting the contrasting buildings to form a single structure. A prominent entry portal will enable the access to the rear buildings and to the public river promenade. The original façade of the former factory building with window openings, rebuilt when it became a cooling house, will be restored, letting daylight into the building again. And people are drawn into natural light; it promotes creativity and well-being.

BACK

  • /

An inventive center for collaborative forms of living, working, and creativity is now in development; EISWERK in Berlin-Mitte will inject life and energy into the neglected grounds and buildings in Koepenicker Strasse 40-41. What was once an important element of Berlin’s industrial era, will be converted into a new dynamic quarter.

On completion of EISWERK there will be public access to the banks of the Spree through the site. As part of the development concept for the area “Nördliche Luisenstadt”, the borough of Berlin-Mitte also plans the construction of an attractive river promenade.

Shifting ice blocks or ice floes inspired the architectural concept for EISWERK. The notion of their movement and continuously changing structures is echoed in the new office building.

The tenant concept of EISWERK foresees a mix of apartments, spaces for creative sectors and commercial entities. The intention is to create a communicative environment that promotes exchange and generates synergies.

BACK

  • /

EISWERK MORGEN

Das Gebiet zwischen Jannowitzbrücke und Schillingbrücke hat sich in den letzten Jahren zu einem Mittelpunkt der Kreativszene Berlins etabliert, in dem neue heterogene Lebensformen zur Realität geworden sind. EISWERK wird diesen Wandel aufgreifen und erweitern. Das Gebiet, auch als Holzblockufer bekannt, ist geprägt durch einen kreativen Spirit. Dieser bricht facettenreich an vielen Orten hervor und wird sich auch in der architektonischen Idee von EISWERK widerspiegeln.

Fasziniert von der Geschichte des Geländes der ehemaligen Eisfabrik haben sich GRAFT Architekten vom Thema „Eis“ und vom spannungsreichen Dialog zwischen Historie und Moderne leiten lassen. Für das neue Bürogebäude dient die Illusion von gleitenden, sich verschiebenden Eisblöcken als Modell, während die Symmetrie der Kuben mit der Asymmetrie spielt. Auf dem rückwärtigen Grundstück gelegen, mäandert es in geometrischen Bewegungen hin zur Spree. So entstehen unerwartete Freiräume wie Terrassen und kleine Höfe.

Die Front zur Köpenicker Straße zeigt ein lebendiges Wechselspiel von alten und neuen Elementen. Das neue Wohngebäude mit seiner markanten Fassade bezieht sich immer wieder auf das bestehende, denkmalgeschützte Gegenstück durch eine moderne Fortsetzung der vertikalen und horizontalen Strukturen. Ein Mittelstück des neuen Gebäudes dient sozusagen als Übersetzer und verbindet die nebeneinander stehenden Wohnhäuser zu einem. Mit einem prominent gestalteten Portal entsteht der passende Rahmen zum rückwärtigen Teil des Grundstücks und somit zum öffentlichen Spreeufer. Weiterhin wird die ursprüngliche Fassade des ehemaligen Fabrikgebäudes wieder hergestellt. Im Zuge des Umbaus zum Kühlhaus wurden die Fensteröffnungen zugemauert. Nach der Sanierung wird es sich wie früher lichtdurchflutet präsentieren, denn natürliches Licht beeinflusst den Menschen und steigert das kreative Ambiente.

Hier entsteht ein kreativer Begegnungsort für kollaborative Lebens- und Arbeitsformen: EISWERK in Berlin-Mitte wird Leben und Energie in das vernachlässigte Gelände in der Köpenicker Straße 40-41 einhauchen. Was einst ein wichtiger Zeitzeuge der Industriegeschichte Berlins war, verwandelt sich schon bald in ein dynamisches Stadtquartier.

Mit der Fertigstellung von EISWERK wird das Spreeufer für die Öffentlichkeit über das Grundstück zugänglich gemacht. Darüber hinaus plant der Bezirk Berlin-Mitte, im Rahmen des Sanierungskonzeptes „Nördliche Luisenstadt“ eine attraktive Uferpromenade anzulegen.

Gleitende, sich bewegende Eisblöcke oder Eisschollen inspirierten das architektonische Konzept von EISWERK. Die Idee ihrer Bewegungen und sich immer wieder verändernden Strukturen findet sich vor allem im neuen Bürogebäude wieder.

Das Mieterkonzept für EISWERK sieht einen Mix aus Wohnungen, Gewerbeeinheiten sowie Räumen für die Kreativwirtschaft vor. Hier soll ein kommunikativer Lebensraum entstehen, der Synergien ermöglicht.